Autor und Zeichner: Lukas Jüliger
Themen, die mir in Büchern, Filmen und Serien nicht zusagen: Drogen, Todessehnsucht, psychische Krankheiten. Worum geht es in der Graphic Novel "Vakuum"? Um all diese Dinge. Wenigstens liest sich der dünne Band schnell, und bis kurz vor dem Ende habe ich den Inhalt auch gar nicht für so schlimm empfunden, aber das Ende war dann doch etwas düster für meinen Geschmack. Und noch dazu offen. Brrr. Aber über meine Abneigung gegen offene Enden schreibe ich ein anderes Mal.

Warum lese ich eigentlich ein Buch, dass mich thematisch so gar nicht anspricht? Im Sommersemester 2013 habe ich eine Vorlesung der Germanistik besucht in der es um Kinder- und Jugendliteratur ging ("Von der Fibel zur Future Fiction - Gattungsvielfalt in der KJL"). Gehalten wurde sie von einer ganz tollen Vortragenden, Heidi Lexe. Die Leseliste war bunt gemischt, von Bilderbüchern bis zu YA Romanen war alles dabei. Dort bin ich auch auf die grandiose Graphic Novel "The Arrival" ("Das neue Land") von Shaun Tan gestoßen, die komplett ohne Text auskommt und mich trotzdem tief bewegt hat. Ich habe mir sogar eine der Prüfungsfragen dazu ausgesucht. Im Sommersemester 2014 hat Heidi Lexe wieder eine KJL-Vorlesung gehalten ("Von A wie Apfel bis Z wie Zombie. Motiv-Vielfalt der KJL"), die ich für mein Studium nicht mehr brauchte. Ich habe außerdem gerade mein erstes Unterrichtsjahr gehabt, deswegen konnte ich mir die sicher sehr hörenswerte Vorlesung nicht live geben. Aber ich war in der ersten Einheit und habe mir die komplette Leseliste besorgt. Darunter war die Graphic Novel "Vakuum". Nachdem ich sie jetzt gelesen habe, wäre ich echt neugierig darauf, was dazu in der Vorlesung gesagt worden ist...
Ich habe übrigens recherchiert, ob es im SS15 wieder eine Vorlesung von Heidi Lexe gab. Antwort: ja. Titel: "
Mythos Märchen. Literarische Neu-Inszenierungen traditionalen Erzählens in der KJL". Die Leseliste dazu enthält sicherlich Anregungen zum ersten Punkt unserer Challenge, darum hier der Link zum Eintrag im Vorlesungsverzeichnis, wo ihr unter "Weitere Informationen" die Leseliste finden könnt. Und wer noch Anregungen für Graphic Novels sucht (und aus irgendeinem Grund meinen ganz deutlichen Hinweis auf "The Arrival" ignorieren will), der kann sich ja hier Anregungen holen.
Sarah L.
Buch 3 von 41
P.S.: Nichts wird so oft unwiederbringlich versäumt wie eine Gelegenheit, die sich täglich bietet. -- Marie von Ebner-Eschenbach
"Heidi Lexe" klingt, als ob sie selbst einem Kinderbuch entsprungen wäre =)
AntwortenLöschenDie Vorlesungseinheit zu Vakuum war nicht wirklich düster. Es wurde viel über die bildliche Darsellung gesprochen und so. Zumindest was ich mich so erinnern kann.
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen