Sarah (L) hat mir von der Reading Challenge erzählt und ich dachte mir, das ist mal eine neue Art, mir auszusuchen, welches meiner vielen Bücher ich als nächstes lesen werde. Ich bin schon neugierig, ob ich mit meinem Vorrat durchkommen werde, oder wie viele neue Bücher durch die Challenge in meinem Regal landen werden.
Als erstes Buch hab ich J. V. Jones "A Cavern of Black Ice" genommen, ein Buch mit 800 Seiten, was damit leicht die 600+ Seiten-Kategorie erfüllt.
Das Buch spielt in einer Fantasywelt in einem sehr kalten Gebiet. Wilde Kriegerklans haben sich vor langem ein Gebiet aufgeteilt, werden aber durch einen machtgierigen Zauberer, dem Herrscher einer naheliegenden Stadt, gegeneinander aufgewiegelt; der gleiche Zauberer hat eine junge, magisch hochbegabte Frau eingesperrt, aber sie ahnt böse Pläne und flieht mit einem verstoßenen Klankrieger, um ihre Magie zu zähmen, bevor eine uralte Barriere gebrochen wird und viel Unheil über die Welt hereinbricht. Sehr detaillierte Welt, aus vielen Blinkwinkeln erzählt, viel Hintergrundgeschichte kommt im Lauf der Zeit, viel ist immer noch offen. Also nicht der typische Infodump am Anfang des Buches, andererseits auch nicht alles "geheim! geheim!" bis zum Ende. Das Buch gefiel mir gut, wenn es auch etwas lange war -- dafür ist auch viel passiert. Ein Problem: ich hab nach dem Lesen herausgefunden, dass es vermutlich 5 Bände geben wird, aber es sind erst vier heraußen und der fünfte ist ohne Datum "verschoben", die Autorin online nicht aktiv seit 2014.
Zuesrst dachte icht "oh, die Geschichte hört sich interessant an, das wär' vielleicht auch was für mich", aber nachdem letzten Satz - ähm, ich wart lieber bis bzw. ob die Autorin nochmal von sich hören lässt ^^
AntwortenLöschen