Dienstag, 26. Juli 2016

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind - Jonas Jonasson (the first book you see in a bookstore)

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind ist ein sehr seltsamer Titel und ähnlich seltsam ist das Buch.
Worum geht es? Das Buch hat drei Hauptprotagonisten: einen Rezeptionisten, der mit seinem Leben hadert, eine Pfarrerin, die nicht an Gott glaubt und einen Mörder - Mörder Anders -, mehr oder weniger frisch aus dem Knast entlassen. Die drei finden durch Zufall zusammen und gründen ein Unternehmen, dass sich auf Körperverletzung spezialisiert hat. Das funktioniert solange gut, bis Mörder Anders seine Liebe zu Jesus und zur Religion entdeckt. Und dann wird alles noch schräger.

Der Plot an sich ist eigentlich nicht so wichtig, viel interessanter sind die Charaktere, die wahnwitzigen Einfälle und die Hindernisse, denen die drei Protagonisten gegenüberstehen.
Das Buch ist ganz eigenwillig geschrieben - für meine Begriffe - aber auch sehr lustig. Ich muss aber zugeben, ich konnte immer nur kleine Teile auf einmal lesen, weil es mir doch zu aberwitzig war. Aber an sich, ist es durchaus ein gutes Buch.

Ist zwar schon eine gewisse Zeit her, dass ich das Buch gesehen hab, aber es war das erste Buch im Thalia, das ich gesehen hab. Nachdem ich die längste Zeit auf den Boden geschaut hab, um nicht die ganzen Geschenkbücher und so zu sehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen