Dienstag, 29. November 2016

Pilgern ist das neue Schwarz, oder: Die Dienstagsfrauen

Autor: Monika Peetz

Die nächste Lektüre des Büchermontags ist Die Dienstagsfrauen von Monika Peetz, dass ein Bestseller war, als ich noch in der Buchhandlung gearbeitet habe. Meine Kolleginnen haben es gelesen und gemocht, und obwohl ich mir vorgemommen hatte es auch zu lesen, ist es nie dazu gekommen. Beim Brainstorming habe ich es dann als Vorschlag genannt, so als typisches Buchclub-Buch und wir haben es zur zweiten Lektüre ernannt. (Wer mitreden will: Montag, 12.12., 19h bei mir.)

Etwas irritiert von den hohen Preisen des E-Books (8,99€ - genauso viel kostet das Taschenbuch) habe ich mich mit der Onleihe der Wiener Büchereien auseinander gesetzt. Dort habe ich den Titel zwar nicht als E-Book gefunden, aber als Hörbuch und beschlossen dem eine Chance zu geben.

Ohne viel vom Plot verraten zu wollen, kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gelungen finde. Die Geschichte ist spannend, witzig („Gottesanbeterin? Typisch Jakobsweg. Hier sind sogar die Insekten katholisch.“) und rührend, so wie ich es gerne habe. Und nebenbei lernt man ein bisschen was übers Pilgern, eine Kultur, mit der ich nicht vertraut bin... (Ja, es ist eine sehr gedehnte Auslegung, aber ich habe ja gewarnt, dass ich das tun würde.) Wirklich Lust bekommen zu pilgern habe ich jetzt nicht. Aber die Reihe der Dienstagsfrauen weiterzulesen oder den Film anzusehen, dazu könnte ich mich überreden lassen!

Sarah L.
Buch 22 von 41

P.S.: Was ist Reue? Eine große Trauer darüber, dass wir sind, wie wir sind. -- Marie von Ebner-Eschenbach

2 Kommentare:

  1. Super, ich brauch gar keine Bücher mehr posten wenn wir jetzt immer dasselbe lesen :D
    hab mir übrgens gerade die Herznovelle (Für den Jänner-Buchclub) und den zweiten Teil der Dienstagsfrauen (7 Tage ohne) bestellt. da gehen sie fasten, mit dem kann ich mich sicher auch super identifizieren :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso brauchst du nix mehr posten? Es sind schon mehrmals hier Bücher von verschiedenen Leuten gelesen und bepostet worden, das find ich dann sogar noch spannender :-D

      Löschen