Dienstag, 2. August 2016

Ich lebe noch!

Erstmal sorry alle zusammen, dass ich solange nicht geschrieben habe. Ich hab auch viiel weniger gelesen als ich eigentlich vorhatte. Aber ein bisschen was ist es doch geworden:

Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling 
(A book that is becoming a movie this year)
 Das ursprüngliche Dschungelbuch, erschienen 1894 hat so gar nichts mit der uns allen bekannten Disney Version zu tun. Es besteht aus 7 Kurgeschichten, bei 3 davon wird die Geschichte von Mowgli erzählt ("Mowglis Brüder", "Kaas Jagd", "Tiger! Tiger!"), 1 handelt von der weißen Robbe Kotick die es nicht so klasse findet dass die Menschen ihre Artgenossen knüppel und einen neuen Strand sucht ("Die weiße Robbe"). Nr. 5 handelt von und heißt "Rikki-Tikki-Tavi", einem kleinen Mungo der eine Indische Familie tapfer vor Schlangen rettet. Bei Nr. 6 beobachtet der junge Toomai, der unbedingt Elefantenjäger werden will, im Dschungel den Elefanten ("Toomai von den Elefanten"). Und zu guter letzte folgt die Erzählung wie ein Soldat in der Nacht vor der Parade die Tiere beim Sprechen belauscht ("Im Dienst Ihrer Majestät").
Zwischen den Einzelnen Kurzgeschichten befindet sich immer ein kurzer Liedtext der zur Geschichte passt, sich aber weder reimt noch sonst sonderlich melodisch anmutet.
Die Sprache im Buch ist roh, die Tiere verhalten sich instiktiv, sind brutal, eben nicht romantisiert und vermenschlicht (bis auf die Tatsache, dass sie sprechen). Man darf hier einfach nicht vergessen, dass das Buch schon gut 120 Jahre alt ist. Also meinen (fiktiven) Kindern würde ich das sicher nicht vorlesen, aber es ist ja nicht umsonst ein Klassiker und ein Ausflug in die Kinderliteratur des 19. Jahrhunderts ist definitiv die Reise wert.


How to get Gelassenheit - Patrick Lynen
(A self-improvement book)
Okay, ich habs probiert, wirklich ernsthaft!
Ich hab mich in einer ruhigen Minute hingesetzt und versucht mir dieses oberflächliche Blabla zu Herzen zu nehmen und umzusetzen. Spätestens beim ersten Email meiner Chefin am nächsten Morgen war eh schon wieder alles anders!
"An anderen Menschen stören mich vor allem die Eigenschaften die ich selbst gerne hätte oder die mich an mir selber stören"
"Nimm Energie nicht auf, leite sie um"
"Im Zweifelsfall cool bleiben"
"Vergebung ist ein wichtiger Schritt zur Gelassenheit"
"Das Leben lässt sich nur vorwärts leben und rückwärts verstehen!
"Reich ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht"
 Gut, danke, schlaues Buch! Lieber Herr Lynen, hier noch ein paar Schmankerl von mir:
"Um zu kochen braucht es Hitze"
"Wenns am finstersten ist kanns nur noch heller werden"
Wenn sonst nichts hilft kann man dieses Meisterwerk immer noch seinem Gegenüber an den Kopf werden, vielleicht führt das ja zu Gelassenheit^^
Wer mich auch nur ein bisschen kennt, weiß sowieso schon, dass ich jetzt nicht der ultimativ gelassene Typ bin (eigentlich, überhaupt nicht), insofern bin ich vielleicht einfach noch nicht bereit für das Buch. Meine Mama wartet ja immer noch drauf, dass meine Gelassenheit mit dem Alter kommt!  ;)
Die Seiten der Welt; Nachtland - Kai Meyer 
(A book with a blue cover)

 Furia Salamandra Faerfax ist eine Bibliomantin in Ausbildung. Ihre Familie musste untertauchen, da die anderen Herrschaftshäuser sie aus dem Rubinsaal ausgeschlossen haben und nun versuchen ihre Familie auszulöschen. Auf der Jagd nach einem der gefährlichen leeren Bücher mit ihrem Vater wird dieser leider getötet. Furia gelingt die Rückkehr ins Herrenhaus ihrer Familie, nur um festzustellen, dass ihr Bruder entführt wurde. Auf der Suche nach Hilfe gelangt sie nach Libropolis, der Hauptstadt der Bibliomantik. Dort findet sie auch endlich ihr Seelenbuch, bei dem es sich nicht um einen anerkannten Roman, ein Gedicht oder ähnliches handelt. Nein Furias Seelbuch ist ein Schnabelbuch (sie werden gehalten wie Kampfhähne und dienen zur Belustigung der einfachen Arbeiter in den Buchlagern von Libropolis), und ein ganz schön vorlautes noch dazu. Furia zettelt zusammen mit Cat, der Diebin und Finn, dem Rebellen einen Krieg gegen die herrschenden Familien der Bibliomantenwelt an, bei dem es um nichts geringeres als die Auslöschung aller Bücher geht.
Ich will gar nicht zu viel verraten. Das sind alles nur Miniaspekte der ganzen großen, wunderschönen Geschichte :)

Dieses Buch ist für mich wie ein Geschenk, von einem Bücherliebhaber an alle anderen. Es ist gespickt mit ganz vielen liebevollen Details, wie staubfressenden Origamis, die in Furias Bibliothek gehalten werden, der intelligente Buchstabenschwarm, der immer "Hallo Trampel" formt, wenn er Furia trifft. Die Exlibri (Charaktere die aus Büchern gefallen sind) die sich dem Widerstand anschließen, wie Puck oder Jim Hawkins. 
Der zweite Teil "Nachtland" führt noch tiefer in die Geschichte der Bibliomantik. Leider war mein Urlaub vorbei bevor ich den dritten Teil (Blutbuch) endlich lesen konnte. Das wird aber baldigst nachgeholt!

1 Kommentar: