NEIN! Der absolut größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen hab.
Falls man es lesen kann, auf dem Cover steht: "ein satirischer Lehrerroman". Ich kann weder die Satire noch den Lehrerroman sehen. Ja, die erste Hälfte des Buches spielt in der Schule und es geht um einen Lehrer. Ab das wars auch schon! Da ist keine Satire dabei.
Es geht um einen Lehrer, der offensichtlich einen Zusammenbruch hat und beschließt, es in der Schule noch einmal richtig krachen zu lassen, bevor er geht. So zumindest die Zusammenfassung, die ich gelesen hab. Daraufhin hab ich mir gedacht, okay, klingt nett, lesen wir.
Was ich dann aber gelesen habe, war alles andere als nett. Der Lehrer ist ein absoluter Psychopath, der die Leben seiner Schüler und seiner Kollegen willkürlich nicht nur verschlimmert, sondern sogar gefährdet und am Schluss auch einfach willkürlich mordet. Der zweite Teil "im Psychoknast" ist sogar noch schlimmer.
Dazu ist das Buch auch noch schlecht geschrieben, die Absätze wirken absolut willkürlich gesetzt, die Szene wechselt einfach so, ohne ersichtlichen Übergang etc.
Also bitte, wenn jemand noch einen Roman mit einem Lehrer/einer Lehrerin als Protagonisten sucht, bitte nehmt ein anderes Buch!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen