Autorin: Holly Black
Elfenherz ist jetzt kein klassisches Prequel Buch, aber ich denke es zählt dennoch. Eigentlich ist es der dritte Teil einer Reihe. Elfentochter und Elfenkönigin sind die beiden ersten Teile. Allerdings spielt Elfenherz vor der Geschichte von Elfenkönigin und mehr oder weniger während den Geschehnissen von Elfentochter oder vielleicht auch ein bisschen danach. So genau kann man es nicht einordnen.
Elfenherz erzählt die Geschichte von Val (Valerie), die ihren Freund und ihre Mutter zusammen im Bett erwischt und deswegen abhaupt. Sie schlägt sich in New York auf der Straße herum und lernt dort Dave, Lollie und Luis kennen. Und damit beginnt ihr Abenteuer in der Welt der Elfen.
Val kommt zwar in Elfenkönigin nicht vor, sehr wohl aber Luis und Dave und auch einige andere Charaktere. Es spielt in der gleichen Welt, erzählt aber einen anderen Handlungsstrang.
Ich mochte die ersten beiden Teile sehr gerne und ich muss sagen, mir hat auch Elfenherz sehr gut gefallen. Es beginnt zwar sehr wie ein normaler Teenager Roman, aber es wird dann doch schnell zu einer Fantasiewelt und das macht einfach sehr viel Spaß. Dinge, die schon am Anfang angedeutet werden, kommen dann am Schluss ans Licht und die meisten Vermutungen, die man so hat, erweisen sich auch als wahr. Das nimmt aber der Geschichte nicht die Spannung.
Ich mache mich auf jeden Fall jetzt noch daran, Elfentochter und Elfenkönigin nochmal zu lesen. Auch wenn ich die Bücher sicher schon zehn Mal gelesen habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen