Dienstag, 15. März 2016

A book from the library - Das Geheimnis von Ashton Place. Wild währt am längsten

Autorin: Maryrose Wood

Das Buch ist Teil 5 einer Serie, die noch nicht abgeschlossen ist. Leider gibt es für Band 6 noch kein Datum oder irgendetwas. 

Ich will nicht zu viel über die Handlung dieses Bandes verraten, aber die Serie beschäftigt sich mit der jungen Penelope, die mit fünfzehn Jahren als Gouvernante nach Ashton Place geschickt wird. Dort muss sie sich um drei Kinder kümmern, die angeblich von Wölfen aufgezogen wurden. Aber nicht nur die Herkunft der Kinder ist ein Rätsel, sondern auch die Familie Ashton schein ein Geheimnis zu haben. 

Die Bücher sind nett geschrieben und erinnern mit der Zeit ein bisschen an die Lemony Snicket Reihe über die Baudelaire Waisen.

Dinge, die mich beim Lesen etwas gestört haben, war die manchmal recht anstrengende "Lehrerinnenstimme" die herauskommt, wenn etwas erklärt wird (wie etwa Wörter). Ich bin mir bewusst, dass das Buch für 11 oder 12 Jährige geschrieben ist und der Wortschatz und die geschichtlichen Kenntnisse über die Zeit Königin Victorias nicht so bekannt sind. Aber manchmal erscheint es so, als würde die Autorin (oder die Übersetzerin) mit erhobenen Zeigefinger vor einem stehen und einem für dumm halten. 

Dennoch würde ich die Reihe jedem empfehlen, der gerne Kinder bzw. Jugendbücher liest. Ein Ende der Serie scheint in Sicht zu sein, aber ich kann mich auch irren. 

P.S. Die Englischen Titel sind etwas ansprechender, aber da ich die ersten zwei Teile auf Deutsch gelesen hatte, wollte ich nicht umsteigen. Alle Bände sind in den Büchereien Wien vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen