Sonntag, 1. Januar 2017

aber grad noch! Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

Autor: Ralf Isau

Prequel zu: Die unendliche Geschichte (von Michael Ende)

Also ich bin echt wahnsinnig stolz auf mich! Nicht nur habe ich es geschafft wie vorgenommen 20 der 40 Kategorien zu lesen, ich habe auch noch  mein 21. Buch am 31.Dezember um 17:25 fertig gelesen. Ja, unsere Silvesterparty hat um 17:00 angefangen, aber mussten die Gäste halt mit meinem Freund allein auskommen :P

Das Buch war ein richtig feiner Abschluss meines Lesejahres. Herr Isau passt sich im Stil sehr an Michael Ende an, ohne wie Abklatsch zu wirken, und auch wenn er sich die bekannte Phrase "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden" ausleiht kommt das durchaus positiv bei mir an. Zusätzlich bekommen einige Gegenstände und Personen die im Original auftauchen in diesem Buch etwas mehr Backgroundstory.

Zur Handlung nur soviel: der junge Karl Konrad Koreander meldet sich auf eine Zeitunsannonce von Thaddäus Tillmann Trutz, der einen Nachfolger für sein Antiquariat sucht. Schon beim ersten Treffen ist Herr Turz begeistert von Karl, vergisst aber die Generalvollmacht für Karl zu unterschreiben bevor er plötzlich verschwindet. So bleibt dem jungen, unsicheren Mann nichts anderes übrig als nach Phantasien zu reisen, seine heißersehnte Unterschrift zu bekommen und so nebenbei auch noch ganz Phantasien vor dem Nichts zu retten.

Ab morgen startet bei mir dann die reading challenge 2017, freu mich schon wieder dabei zu sein =)